18.02.2013

DIY - Puzzlekasten mit Türchen


Danke Euch allen für die tollen Kommentare zu meinem letzten Post. Sie ist noch so klein, das Bücher-Auseinander-Nehmen macht sie rein aus Neugierde, ich bin natürlich ganz Eurer Meinung. Wir werden es schön langsam lernen wie man Bücher mit Respekt behandelt, hoffentlich begleitet Ihr uns dabei.

Zu meinem Post am 13. Februar habe ich einen tollen Kommentar von Frau Mahlzahn bekommen. Sie erzählte, was sie ihrer Tochter gebastelt hatte, als sie so klein war wie Julia jetzt. Ich fand die Idee so gut, dass ich es nachgebaut und ein wenig sogar ergänzt habe.


Diese Schachtel dient zur Übung des Auf-und Zumachens und als Puzzlekasten. Die kleine Tür geht durch Ziehen der Schnur auf und wird einfach mit der Hand wieder zugeklappt. Auf der Schnur habe ich eine kleine Holzperle darauf gefädelt, damit sie leichter an der Schnur ziehen kann. Die  drei unterschiedlich großen Schlitze stehen für drei Schwierigkeitsgrade. Das große Loch ist leicht zu treffen, das kleine hat jedoch genau die Größe der Zylinder-Grundfläche. Die zylinderförmigen Bausteine können nur auf eine Weise hineingeworfen werden, doch die Feinmotorik, um den Schlitz genau zu treffen, kann dadurch prima geübt werden. Dazu reicht diese einzige Form völlig aus.


Gebraucht habe ich: eine Schuhschachtel, ein Stanleymesser, Schleifpapier um die Löcher etwas glatt zu schleifen, einen Stift, eine Schnur und eine Holzperle. Ein tolles Lernmaterial ganz simpel hergestellt.

Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    das ist echt eine tolle Idee, die zeigt, dass es nicht immer das gekaufte Plastikzeug sein muss.
    Liebe Grüße, Antonia

    AntwortenLöschen
  2. Super -- das freut mich, dass Dir die Idee gefallen hat und dass Julia auch Freude daran hat, ;-). Und ich bin schwer beeindruckt, wie mühelos und schnell und vor allem ausgefeilt Du so was tolles zusammenbastelst.

    Liebe Grüße,
    Corinna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Anna. Na das find ich Klasse. Bekommt 5 Sterne von mir und steht auf unserer LieblingsideenListe:). Bin begeistert und danke fürs teilen LG Sumama

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.