17.06.2013

Spielidee der Woche: Vorlagenpuzzles


Sinnvolle Spiele brauchen nicht immer viel Vorbereitung, sie müssen auch nicht teuer sein, sie müssen allerdings richtig gespielt werden. Das Spiel dieser Woche habe ich binnen 5 Minuten vorbereitet, indem ich ein paar Utensilien aus der Küche holte, einen Fotokarton und einen Buntstift nahm und die Gegenstände rundherum zeichnete. Ich zeigte Julia wie das Spiel gespielt wird, indem ich langsam einen Gegenstand auf die richtige Stelle gelegt habe, den Rest hat sie dann alleine geschafft.


Ich finde dieses Puzzlespiel in vieler Hinsicht genial:
  • Julia konzentriert sich ganz gezielt auf die Formen der Alltagsgegenstände
  • sie muss das Bild mit dem Gegenstand verknüpfen
  • und - was mir ganz besonders gefällt - die Sammelbegriffe werden geübt, denn man kann auch solche Puzzles mit Gegenständen aus dem Badezimmer oder der Garage usw. herstellen:


... oder gleich mit geometrischen Formen üben:

Kommentare:

  1. Eine tolle Anregung, das werde ich gleich morgen mal probieren! Wir haben bis jetzt nur die Fotos, auf die wir Sachen legen - aber Umrisse sind ja viel schneller gemacht!

    Danke!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Bisher für mich die absolute Lieblingsidee - gang groß!!!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Spielideen sind einfach die besten Anna. Ich freue mich schon sie mit Paul auszuprobieren. :)

    Lieben Gruß,

    Laura

    AntwortenLöschen
  4. Sehr, sehr nett. Die einfachsten Spiele sind ja immer die besten. Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Oh Mann, Anna! Wie cool und einfach und reduziert und toll! Danke!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anna. Ich kannte es auch mit dem Foto/ Bilder auflegen. Vielleicht schaffe ich es diese Tage es einzustellen. Diese Idee mit dem Vorzeichnen ist total Klasse. Wie alle deiner Ideen. ♥ LG Sumama

    AntwortenLöschen
  7. Habe sie übrigens heute endlich ausprobiert! So einfach, so genial! Wie alt ist Julia jetzt eigentlich? Mein Versuchsobjekt war 17 Monate... LG

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.