11.12.2013

Buchtipp im Dezember: Montessori konkret


Vor 3-4 Monaten hörte ich das erste mal von Claus-Dieter Kaul. Meine Kollegin hat mich auf ihn aufmerksam gemacht, er ist Leiter des Institutes für ganzheitliches Lernen - auf Basis der Montessori-Pädagogik und bietet international anerkannte Montessori-Ausbildungen in Berlin, am Tegernsee, Herzogenaurach, Freiburg, Wertingen, in Kärnten, in Wien und in der Schweiz an. Ich wurde neugierig und tippte seinen Namen in die Suchmaschine ein. Dabei fand ich nicht nur die Homepage des Institutes, sondern auch diese Bücherserie: Montessori konkret.

Die 4 Bände, die Kaul zusammen mit Christiane M. Wagner geschrieben hat, sind Montessori-orientierte Praxishandbücher für die Vorschule (und für den Kindergarten). In Bereichen: Mathematik, Kosmische Erziehung, Sprache und den Übungen des praktischen Lebens und Sinnesschulung werden nicht nur Montessori-Materialien vorgestellt und erklärt, die Bücher stecken voll mit interessanten Informationen und Experimenten. So erklären Kaul und Wagner auch, wie die Perlenstäbe (oder aber auch der Rosa Turm) zu ihren Farben gekommen sind (über Rosa habe ich bereits geschrieben, könnt ihr Euch noch erinnern?), wie man Kleinkinder in die Welt der Mathematik zum Begreifen der geraden und ungeraden Zahlen spielerisch und experimentierend einführen kann, wie und wann das Leben auf der Erde begonnen hat, oder über die Geschichte unserer Ziffern und unserer heutigen Schrift. Sie beschreiben die kindliche Sprachentwicklung nach Montessori, zeigen einige sprachfördernde Spielideen und Übungen zum Erlernen des Alphabets und tolle Praxisideen für die Sinnesschulung sowie zahlreiche Übungen des praktischen Lebens.

Ich war sofort begeistert und bestellte mir alle 4 Bände. In der Schule konnte ich schon einige Ideen umsetzen und die Kinder für den jeweiligen Stoff begeistern, wie zum Beispiel mit Experimenten zur Entstehung der Gebirge oder der Galaxien im Weltraum (auch schon gepostet). Auch zu einigen selbstgemachten Materialien und Übungen für zu Hause haben mich diese 4 Bücher bereits des öffteren inspiriert.

Für alle die gerne mit Montessori-Materialien arbeiten, sich für diese interessieren und mit Begeisterung welche selbst herstellen wollen, für alle, die Kindern Mathematik, Sprache und die Geschichte unserer Erde aufregend näherbringen und ebenso auch begreifbar machen möchten, sind diese 4 Bänder ein ganz heißer Tipp von mir!

1 Kommentar:

  1. oooh, danke für den tipp! hab auch schon ein paar kurse bei claus-dieter kraul genossen. finde seinen zugang zur montessori-pädagogik toll! trotz ausbildung und diverser bücher finde ich diese neuen hefte sehr ansprechend und zusammengefasst. muss ich gleich mal zuschlagen. eine feine adventszeit nach wien! glg aus ibk, angelika

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.