20.05.2015

Montessori feat. Ikea - einige neue Tipps



Jedes Mal wenn ich dem Möbelschweden einen Besuch abstatte, finde ich dort jede Menge Inspiration. Es gibt so viele Produkte, die sich perfekt eignen um das Zuhause nach Montessori zu gestalten - passend für Kinder. Letztes Wochenende machte ich wieder einen Rundgang durch Ikea und obwohl ich vieles nicht mehr finden konnte, fand ich dafür einiges Neues, das mich auf neue Ideen brachte.

Als Randnotiz möchte ich noch hinzufügen, dass ich für diesen Beitrag nicht von Ikea gesponsert werde. Ich möchte lediglich meine Ideen mit Euch teilen.

Frisiertisch

Leider wechselt Ikea mit der Zeit sein Sortiment. Den kleinen RAST Beistelltisch findet man weit und breit in keinem der Häuser mehr an. Als eine gute Alternative fand ich jedoch den NORNÄS. Er nimmt auch wenig Platz in Anspruch und hat die passende Höhe für Kinder. Bei uns wird er gleich im Doppelpack als "Küche" verwendet, ebenso gut eignet er sich aber auch, kombiniert mit dem RYSSBY Hocker, FRYKEN Korb für Taschentücher oder Haarbürsten und mit dem  IKEA PS Spiegel, als kleiner Frisiertisch.

Schreibtisch

Lange Zeit hat Julia ein LACK Couchtisch als Schreibtisch gedient, den ich allerdings auch nicht mehr finden konnte. Jedoch einen ähnlichen Tisch, der eigentlich eine Bank ist: SIGURD. Mir gefällt es, dass die kleinen Füße unterhalb genügend Platz haben und auch die längliche Form, die genügend Platz für die Ellenbogen bietet. Als Behälter für Schreib- und Malzeug und vieles andere finde ich die DRAGAN Schachtel aus Bambus sehr praktisch. Vor allem, weil auch die Deckeln als Aufbewahrung dienen können. Den KNARRA Korb haben wir schon seit Jahren, bisweilen als Bücherkorb, einen zusätzlichen nun auch als Sammelstelle für Zeichen- und Bastelpapier. Ich finde, auf jeden Kindertisch gehören auch Pflanzen. Julia hat immer welche auf ihrem eigenen. Lange Zeit hatte sie einige Kakteen, nun sind dies vorwiegend Schnittblumen in einer kleinen Vase.

Waschtisch

Als sie den Wasserhahn im Badezimmer noch nicht erreichen konnte, hatten wir den RAST auch als Waschtisch. Eine ebenso gute Lösung ist es, als Waschtisch den MOLGER einzusetzen. Für die Schüssel kann man in das Holz ein Loch sägen. Die Emaille Kanne SOCKERÄRT (16 cm) ist bei uns nach wie vor im Einsatz. Früher diente sie beim Waschtisch, heute vorwiegend in der Küche. Für ihre kleinen Seifen benutzen wir zu Hause kleine Dip-Schälchen aus der 365+ Serie. Diesmal fand ich sie nicht mehr auf dem Regal im Möbelhaus. Als Behälter für Nagelbürste und Seife sind aber auch die STOCKHOLM Teller oder IKEA 365+ Schüssel passend.

Küche

Wir lieben unsere zwei NORNÄS Tische als "Kinderküche". Sie sind so praktisch! Sie können zu einem quadratischen Tisch, als lange Zeile oder in "L" Format zusammengeschoben werden. Auch Schneidebrett und Apfelspalter haben wir für sie von Ikea besorgt und sind restlos zufrieden. Meine neuste Entdeckung war der NIPPRIG Korb, in dem ich ihre Putzutensilien verstaut habe. Den Korb kann sie bequem tragen und ist nebenbei auch ein kleiner Hingucker. Besen und Co. könnten auf der IKEA PS Hakenleiste Platz finden. Und zum Schluss eines der Lieblingswerkzeuge von Julia: Der Handmixer. Wir haben ein altes Modell aus den 50er Jahren, doch ich denke, ebenso gut kann der JÄMFÖRLIG für mega viel Spaß in der Küche sorgen.

Kommentare:

  1. Ein paar schöne Ideen! Danke :)

    Liebe Grüße, Biene

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank!!! Wollte gerade auf dem Weg zur Ikea und noch davor entspannt frühstücken und kurz auf Deine Seite gehen um mir deine Möbel noch mal in Erinnerung rufen und schon steht ein ganz toller kompakter Beitrag darüber - WOW!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Übersicht.
    Ich bin momentan auf der Suche nach Möbeln von IKEA für einen einladenden Schreibtischplatz für unseren 6 jährigen Sohn.
    Leider finde ich bisher keine ansprechenden Stühle, denn ich möchte schon, dass er die Füße abstellen kann.
    Hättest du eine Idee ? Ich wäre echt dankbar.
    Wie könnte so ein Arbeitsplatz für Volksschulkinder für dich aussehen?
    Ich folge deinem Blog sehr gerne. Danke hierfür.
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna,

    seit dem klar ist, dass wir bald in ein Haus ziehen bin ich ständig auf der Suche nach Ideen für ein kinderfreundliches Zuhause für uns und unsere beiden Jungs. Da ich selber Montessori-Lehrerin bin, waren ein paar Eckpunkt schon klar, aber es ist immer hilfreich auch noch von anderen Ideen zu bekommen. Vielen Dank den EInblick in dein Leben als Montessori-Mama. Ich habe schon einige Anregungen übernommen bzw. fürs neune Zuhause fest eingeplant. Um mir einen Überblick über die benöigten Dinge zu verschaffen, surfe ich natürlich auch gern auf der Seite von IKEA vorbei und schaue was für uns erschwinglich ist.
    Und nun die gute Nachricht für alle RAST-Fans aus Deutschland. Der RAST Ablagetisch ist in Deutschland in ausgewählten Häusern erhältlich.
    Vielleicht ist der Chef von IKEA-Deutschland ja auch Fan, deiner Seite und hat ein Einsehen mit allen Montessori-Müttern mit kleinem Geldbeutel.

    Sonnige Mai-Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, auf dem Bild mit dem Schreibtisch ist eine pfiffige Idee zur Stiftaufbewahrung abgebildet. Was ist das genau?
    Vielen Dank für die wundervollen Tips und Anregungen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich würde auch total gern wissen, was das für ein Stiftehalter ist auf dem Schreibtisch-Bild. Du hast leider garnichts dazu geschrieben! Anna

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Tipps hast du hier! ich habe gleich eine Ikea-Einkaufsliste zusammengestellt.
    Mich würde allerdings auch brennend interessieren, was das für ein origineller Stiftehalter ist.LG Älex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, hallo Älex, hallo Anonymus! Ich schreibe gleich Euch dreien, da ihr alle nach dem Stiftehalter gefragt habt. Der ist echt goldig, nicht war? :) Er ist von den "3 Blättern". Sie haben aber auch andere Figuren, alle aus Holz und naturbelassen. HIER ein Link.
      LG, Anna

      Löschen
  8. Hallo und danke für die tollen Ideen! Eine kleine Fehlermeldung: Der Link, der zu KNARRA führen soll, führt zu DRAGAN.

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.