15.07.2015

Mit Emotionskarten über Gefühle sprechen


Wenn sie andere Kinder weinen oder lachen hört, beobachtet sie das Geschehen ganz gefesselt. Manchmal lacht sie sogar mit ihnen mit oder wird ebenfalls betrübt. Sie interessiert sich für und fragt oft nach den Gefühlen anderer, daher suchte ich im Internet nach passenden Bildern und bastelte ihr aus Kartonpapier einige Emotionskarten.

Ich legte ihr alle 12 Karten, eine nach der anderen auf den Tisch und benannte die Gefühle, die die Gesichter auf den Karten wiederspiegelten. Einige Gesichtsausdrücke machte ich sogar nach und fragte sie dann, ob sie das Gefühl auch kennt. Sie schaute sich die Fotos in aller Ruhe an und bat mich dann die Gefühlskarten noch einmal auszulegen und zu benennen. Und dann noch einmal. Oh ja, sie liebt diese Karten!


Beim Wegräumen bat ich sie, mir die Fotos der Reihe nach zu geben: das Bild mit dem traurigen Kind, dem Zornigen, dem Gelangweilten, usw. bis wir alle Karten durchhatten. Sie hat sich alle 12 ganz genau eingeprägt.

Es gibt natürlich mehr als nur 12 Gefühle, doch ich denke, dieses Dutzend hat auch ausgereicht um ihr eine Freude zu machen. Diese sind ihr auch eine Hilfe um Gesichtsausdrücke von anderen (und auch die eigenen) zu erkennen und vor allem, um diese zu benennen.


P.S.: Da die Nachfrage für die Karten so groß ist und ich mittlerweile mit dem Beantworten aller netten E-Mails nicht mehr nachkomme, >>hier<< unsere Karten zum Herunterladen. Mit Quellenangaben und auch auf Englisch. Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Deine Umsetzung der Idee finde ich genial. Wollte so etwas für meinen Zwerg auch schon machen, muss nur gestehen ich komme nicht auf zwölf Karten. Kannst du mir vielleicht helfen, welche Gesichtsausdrücke dargestellt werden. Vielleicht kennst du so etwas auch, man kommt manchmal nicht auf das einfachste. LG aus Leipzig sendet dir Hilke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilke! Wenn Du magst, schicke ich Dir die Karten zu. Auf der Datei stehen auch die Gefühle oben. Sende mir einfach eine E-Mail. :)
      LG, Anna

      Löschen
    2. Hallo Anna, ich finde die Idee auch ganz toll und würde die Karten sehr gerne haben, wenn du sie teilen magst. Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Liebe Anna, ich finde deine Materialien besser als die meisten im Handel erhältlichen Spiele. Das Memory mit den Käfern und Schmetterlingen habe ich sofort nachgebastelt. Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe dafür. Auch meine Textilarbeit-Werken-Schüler haben sich darüber sehr gefreut, als wir einen Schmetterling aus Filz gestaltet haben. Meine Tochter spielt am liebsten mit den Käfern. Ich muss dann bei ihr nützliche Käfer für meinen Garten einkaufen, da die Rosen so viele Läuse haben...

      Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Gesichter auch zukommen lassen könntest. Ich hoffe, mich irgendwann bei dir revanchieren zu können.

      Herzliche Grüße aus Bayern

      Silvia

      Löschen
    4. Hallo Anna, magst du die Emotionskarten auf deinen Blog nicht teilen? Das wäre fein...
      Danke Dani

      Löschen
  2. Hallo Anna!
    Tolle Idde- tolle Karten!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee finde ich auch cool. Hab sowas in der Art glaube schon einmal bei howwemontessori gesehen ( oder auf einer anderen englischsprachigen Seite?). Aber mir selbst fällt es schwer zu jedem Bild ein Gefühl zu nennen :/

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna, könntest du mir die Karten bitte auch zusenden, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen und deine Auswahl gefällt mir besonders gut liebe Grüße aus dem südlichen NÖ alexandra

    AntwortenLöschen
  5. bonjour, je suis française et ici on ne trouve pas ou très difficilement de site, votre approche est vraiment bien et les cartes superbes, comment puis je faire pour en trouver, mes enfants ont du mal à exprimer leurs sentiments et je voudrais les aider. merci beaucoup et bonne journée. désolée je ne parle par allemand, google va traduire pour moi :/

    Hallo, ich bin Französisch und hier ou Findet nicht sehr schwierig, vor Ort, ist Ihr Ansatz wirklich gute und schöne Karten , dann machen Sie jeden Kommentar FIND , meine Kinder haben Schwierigkeiten ihre Gefühle auszudrücken , und ich würde bezahlen Retter . danken Ihnen sehr viel und guten Tag . Ich spreche Englisch durch sorry, wird Google für mich zu übersetzen : /


    enimag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bonjour! Avec plaisir, je vous envoie les cartes d 'émotion dans un fichier PDF. Besoin de seulement votre adresse e-mail ou un court message sur elternvommars@gmail.com. ;)

      Löschen
  6. Liebe Anna, jetzt ist mein Kommentar plötzlich weg. Vielleicht erhältst du ihn auch doppelt. Sehr gerne würde ich die Bilder auch nutzen und freue mich wenn du mir die Pdf- Datei auch schickst. Vielen Dank für euren tollen Blog, ich lese seit dem ersten Post mit! Herzliche Grüße Judith
    Giutitasteiner (At) hotmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Guten Tag liebe Anna, auch ich möchte dich von Herzen darum bitten mir diese wunderbaren Karten zuzusenden. Vielen vielen Dank. (christinkant@gmail.com.)

    AntwortenLöschen
  8. ich möchte auch: natascha.ullrich78@email.de

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anna, wenn es nicht zuviel Arbeit macht, könntest du mir dann die Karten bitte auch zusenden?

    Vielen Dank schonmal,

    cobibi[at]web.de

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anna,

    ich verfolge deine Einträge immer sehr gespannt.
    Ich habe schon viele tolle Inspirationen mitgenommen.
    Deine konstruierten Spiele/Karten waren bisher der Hit, habe mich sogar schon selbst an ein paar probiert.
    Diese Karten jetzt sind echt toll,auch wenn es mir selbst bei ein paar Bildern schwer fällt die Emotionen zu benennen.
    Ich würde mich freuen,wenn du sie auch mit mir teilen könntest.

    VG
    Yvonne

    yvonne.schmalenbach [a]web.de

    AntwortenLöschen
  11. liebe anna!
    auch ich würde mich sehr freuen,wenn du mir die pdf datei zusenden könntest!
    lieben dank!
    al
    printprini@web.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich hätte sie auch wirklich gerne.
    a.krawen@web.de

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend Anna,
    ich würde diese tollen Karten auch gerne im Kindergarten nutzen - wenn ich das denn darf? Könntest du sie mir bitte auch zusenden? k.marschler@gmx.net
    Vielen Dank und grüße

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anna,
    Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen...auch ich würde mich sehr freuen wenn ich diese tollen Karten für meine Mädels 1 1/2 und 3 Jahre nutzen dürfte, sowie für die Krippengruppe in der ich arbeite :-)... Meine Email: s-maxs@gmx.de
    Herzlichen Dank!.. Liebe Grüssse Melli

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anna, es wäre wundervoll, wenn Du die Kärtchen auf Deinem Blog veröffentlichen würdest. Alternativ würde auch ich mich riesig freuen, wenn Du sie mir per Mail schicken könntest: jazziness@gmx.net. Tausend Dank vorab!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anna, schon länger verfolge ich mit Begeisterung deine Einträge. Deine Ideen sind toll und vieles davon haben wir übernommen.

    Falls es nicht zu viel Arbeit macht, könntest du mir diese tollen Emotionskarten auch zusenden (c_hendrich(at)web.de)? Ich würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße, Christin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anna, diese Karten sind wirklich toll. Könntest du sie mir vielleicht auch schicken (c_hendrich(at)web.de)? Ich würde mich sehr freuen!

    Ich verfolge deinen Blog schon länger und viele der von dir zur Verfügung gestellten Materialien haben wir hier schon im Einsatz. An dieser Stelle möchte ich dir deshalb auch dafür danken! Hab einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Christin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anna, diese Karten sind wirklich toll. Könntest du sie mir vielleicht auch schicken (c_hendrich(at)web.de)? Ich würde mich sehr freuen!

    Ich verfolge deinen Blog schon länger und viele der von dir zur Verfügung gestellten Materialien haben wir hier schon im Einsatz. An dieser Stelle möchte ich dir deshalb auch dafür danken! Hab einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Christin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anna, wieder eine wundervolle Idee! Meine 3jährige Maus interessiert sich auch gerade sehr für ihre eigenen Gefühle und die Gefühle ihrer Mitmenschen. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Karten auch zusenden könntest: kavohu@gmx.de

    Lieben Dank und LG, Katha

    AntwortenLöschen
  20. Hey Anna! ich kann mich nur anschließen und auch nocheinmal sagen was für eine tolle Idee... könntest du sie mir auch bitte bitte schicken...
    annawallinger@gmail.com
    1000Dank!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo!
    Ich lese auch schon lange mit und finde deine Ideen immer toll. Könntest du mir die Mimikkarten auch zuschicken? Herzlichen Dank, Nicole
    nicole.trnik(at)gmx.at

    AntwortenLöschen
  22. Da so viele nach den Emotionskarten gefragt haben, habe ich im Postskriptum unter dem letzten Foto einen Link zum Herunterladen gesetzt! ;)
    Allerliebste Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  23. Die Karten erinnern mich an meine Masterarbeit, ähnliche Bilder kamen da zum Einsatz. Und das Erkennen der Gefühle ist gar nicht so einfach, sowohl für die Zielgruppe (Vorschüler) als auch Erwachsene. ;)

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Anna,
    danke für die Emotionskarten und danke für den tollen Blog!
    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anna,
    Tausend Dank für diese tollen Karten mit diesen zuckersüßen Kindern.
    Ich habe sie mur gleich doppelt ausgedruckt und werde sie auch noch als Memory verwenden. So haben wir ein weiteres, leichtes Spiel für den Flug zur Familie in Sri Lanka.
    Danke für all deine tollen Ideen und super schönen Fotos & Texte. Danke, dass du das alles mit uns teilst!
    Herzlich, Corrina aus dem Odenwald

    AntwortenLöschen
  26. Oooh, ich habe gerade das Hotz-Gewinnspiel entdeckt. Meine 2 Söhne (8 Monate & 3,5 Jahre) würden sie lieben!
    Unsere Adresse ist
    Familie Holuscha, Amorbachstr. 18, 64747 Wald Amorbach, Deutschland
    Mail@corrina.de

    AntwortenLöschen
  27. Hallo.Ich verfolge deinen Blog sehr gerne :) konntest du mir bitte auch diese schonen Karten senden.Ich wurde mich sehr daruber freuen.
    Ich Danke Dir!
    liane_venus@yahoo.com

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.