24.12.2015

5 Montessori-Zitate über die Liebe und das Kind


"Wenn man vom Kind spricht, besänftigen sich die Seelen; die gesamte Menschheit teilt die tiefe Emotion, die vom Kind ausgeht. Das Kind ist eine Quelle der Liebe. Kommt man mit ihm in Berührung, berührt man die Liebe."1

"Von allen Dingen, ist die Liebe das wichtigste. Diese Energie der Liebe ist uns gegeben, damit jeder sie in sich habe. Sie ist die größte Kraft, über die der Mensch verfügt. Der bewusste Teil, den wir davon besitzen, wird jedesmal erneuert, wenn ein Kind geboren wird... Das Studium der Liebe und ihrer Anwendung führt uns zur Quelle, aus der sie entspringt: das Kind."1

"Kleine Kinder zwischen drei und sechs Jahren haben eine besondere Psychologie. Sie sind voller Liebe..."2

"Die Liebe der Eltern ist die Sicherheit dieses Alters. Ihre Lebensfreude hängt davon ab, dass alle Menschen um sie herum einander lieben. Kleine Kinder brauchen das Gefühl, dass ihre Eltern ohne sie nicht leben können..."2

"Mit dem Kind wird uns die Möglichkeit gegeben, die Liebe anzuwenden, die uns zuteil wurde. Das Kind ist für Erwachsene ein Mittel der seelischen Entwicklung. Dem Erwachsenen, der die seelische Entwicklung des Kindes beobachtet, stellt die Bewunderung, die bei ihm dadurch hervorgerufen wird, die richtige Nahrung für seine Entwicklung bereit, nämlich Liebe."3


1 Maria Montessori, Das kreative Kind
2 Maria Montessori, Die Macht der Schwachen
3 Maria Montessori, Das Kind in der Familie

Kommentare:

  1. Vielen liebe Dank Anna für die wundervolle Zitate. Ich habe 3 Mädels und 2 davon sind Zwillinge (3 Jahre alt), da finde ich es oft nicht einfach den unterschiedlichen Ideen und Spielerwartungen gerecht zu werden. Du inspirierst mich immer wider und hier bei Dir auf dem Blog finde ich oft genau die richtigen Worte, die mir wieder Kraft und neue Ideen geben. Danke dafür und ich wünsche Dir und deiner Familie noch frohe Tage und ein paar entspannte Stunden zum Innehalten. Liebe Grüße aus Berlin! Janine

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Gedanken.
    Danke!
    Mo

    AntwortenLöschen

VIELEN DANK FÜR DEINE NACHRICHT! :)
Erst nach der Freischaltung wird dein Kommentar sichtbar.