25.11.2017

Bücher über Kindergedichte, die wir lieben


Schon als Kleinkind liebte Julia Reime, Lieder und Gedichte und daran hat sich bis heute nichts geändert. Sie lernt Gedichte sogar auswendig und hat Gefallen daran, mit den Wörtern zu spielen. Sie ist unglaublich kreativ wenn es um Reime geht und hat richtig Freude an der Sprache. Der Grund, warum wir so gerne Kindergedichte und Reime sammeln.

Eines von unseren allerliebsten Gedichtbüchern für Kinder ist Lustig singt die Regentonne* von Vera Ferra-Mikura. Die Gedichte über Marmeladeflecken im Gesicht, einen Wasserball der verloren ging, blaue Plastilinzwerge die zur Mittag eine Suppe essen, sind voller Humor und laden Groß und Klein zum Philosophieren ein. Ich mag auch die einfachen Bilder dazu, die mal bunt, mal nur schwarz-weiß sind und somit Platz für die Vorstellungskraft lassen.


Die Such-Bücher von Britta Teckentrup, Manche sind anders...* und Wir gehören zusammen!* machen Julia bis heute Spaß, obwohl sie alle Rätsel bereits zig mal gelöst hat. Die Aufgaben werden von Seite zu Seite herausfordernder, bis sich auf der letzten Seite ein Tier versteckt, das bis dahin im Buch noch nicht vorgekommen ist. Julia liebt nicht nur die Rätsel, sondern auch die lustigen Reime und kann fast alle davon bereits auswendig.


Zu meinen allerliebsten österreichischen Kinderbuchautorinnen gehört, neben Vera Ferra-Mikura, auch Mira Lobe. Ihr Gedichtbuch Zwei Elefanten, die sich gut kannten* beinhaltet ihre schönsten Tiergedichte zum Vorlesen, Lauschen und zum Schmunzeln. Da die Gedichte in größeren Buchstaben geschrieben sind, ist das Buch auch für Erstlesekinder wunderbar geeignet. Eines unserer liebsten Gedichte aus dem Buch ist: "Deutsch ist schwer". Egal wie oft wir das lesen, bringt es uns immer zum Schmunzeln.


Die Geschichte von Alice Melvin über Emma, die ihren Einkauf tätigt* ist ebenso in Reimen verfasst. Emma hat 10 ausergewöhnliche Sachen auf ihrer Einkaufsliste, wie etwa ein Metallkazoo, einen Kakadu oder einen grünen Gartenschlauch, die sie sich nach und nach besorgt, bis sie merkt, dass doch nicht alles käuflich ist. Die Seiten des Buches sind jeweils als Leporello aufzuklappen, wodurch auch der Leser Einblick in die Läden bekommt. Eine sehr charmante Geschichte mit einfachen aber netten Wimmelbildern.


Dieses Buch habe ich aus Zufall entdeckt und es sofort lieb gewonnen. Majas kleiner Garten* von Lena Anderson ist nicht einfach ein Kinderbuch über Gartenpflanzen, sondern eine, die in Versen erzählt wird. Wie Maja durch ihren Garten führt, erzählt sie in pfiffigen Reimen alles wissenwertes über ihre Pflanzen, wie man diese anbaut und woher sie kommen.

Es gibt auch ein paar besondere Extras im Buch, wie etwa ein Rezept, eine kleine Kräuterkunde und eine kurze Aufstellung wichtiger Garten-Utensilien. Ein Kinderbuchklassiker über einen ganz besonderen Garten, mit wunderschönen Versen und lustigen, stimmungvollen Illustrationen.

 * Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

6 Kommentare

  1. Dann würden euch sicher auch die Bücher von Onkel Tobi gefallen! (https://www.randomhouse.de/leseprobe/Viel-Spass-mit-Onkel-Tobi-Alle-Geschichten-in-einem-Band/leseprobe_9783570120897.pdf)

    AntwortenLöschen
  2. Mich würden die "Humpelreime" doch arg stören. Von den vorgestellten Beispielgedichten ist ja lediglich Majas kleiner Garten rhythmisch einigermassen auszuhalten. Geht das nur mir so?

    AntwortenLöschen
  3. Ui, danke für die Buchtipps und auch für den Onkel Tobi Buchtipp! Hab gleich reingeschaut und losbestellt. Sind schöne Geschenke! Hat noch jemand eine Idee für sinnvolle Geschenke für eine fast Dreijährige?

    AntwortenLöschen
  4. Hm, wohl keiner hier. Haben jetzt eine Hengstenbergspielleiter bestellt, da das Piklerdreieck langsam an Reiz verliert.

    AntwortenLöschen
  5. ...wow! Das klingt ja nach Abenteuer! So eine Leiter ist ja rieieiesig, oder?...
    Wir haben eine Sprossenwand montiert...
    Aber der Wobbel klingt doch auch voll toll, oder? Und Anna hat ja schon von soooo vielen tollen Sachen geschrieben!!:)

    Die Fotosuchbücher von Wick sind übrigens bei unseren Kindern auch ein Renner! Zwar sind die Fotos halt teilweise schon "reizüberflutend", aber das Suchen ist ganz schön knifflig und macht echt Spaß:) und es ist ja auch in Reimform geschrieben und verschiedenste Themen (-auch Winter, Weihnachten ..oder Märchen, Spielzeug) gibt's auch;)

    Ich hab jetzt von Britta Teckentrupp das Perfekte für Neujahr gefunden:) - mit lauter Glückspilzen vorne drauf..., freu mich sehr darüber:)

    Ein schönes Buch in Reimform ist auch das mit dem Mond, das die Mondphasen kurz und einfach beschreibt:)

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit noch!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Die Leiter gibt es in verschiedenen Größen. Wir haben die Mittlere bestellt und sind sehr zufrieden. Jetzt (also ab Weihnachten :-)) können wir das Piklerdreieck mit dem schmalen Rutschbrett mit der Leiter verbinden und haben so ein kleines "Klettergerüst" das sich sehr gut verstauen lässt. So was ähnliches wie den Wobbel nur größer gab es wohl mal bei Ikea und das haben wir gebraucht geschenkt bekommen sodass der orginal Wobbel nicht mehr gebraucht wird :-). Zur Leiter gibt´s noch einen Schwung Tritschlersteine und 6 Langhölzer. Bin gespannt was unsere Mädels damit machen. Hab zwei Britta Teckentrupp Bücher aus der Bücherrei da und bin nicht so ganz überzeugt. Die Reime gefallen zwar den Kindern aber mir nicht so besonders - ist halt wie so vieles Geschmacksache.
    Wünsche euch Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein tolles Fest! Danke für die Antwort!
    Liebe Grüße aus Bayern

    AntwortenLöschen

(Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten [und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse] an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.)