Seit vielen Monaten ist es hier ganz still. Nicht, dass ich das Schreiben nicht vermisst hätte, diese kleine Blogpause habe ich dennoch dringend gebraucht. Ich merkte, dass ich mich von zu vielen Dingen ablenken ließ, also beschloss ich, ein paar Schritte nach hinten zu gehen um mir wieder einen Überblick zu verschaffen. Und es fühlte sich richtig gut an!
Aber so ganz untätig war ich dann doch nicht. Denn während ich hier eine Blogpause machte, startete ich gemeinsam mit Deborah (Montessori-Pädagogin und eine meiner besten Freundinnen) noch im Jahr 2020 eine Serie von Montessori Eltern-Workshops und Webinare hier in Wien auf der Montessori Akademie und auch online, die ich richtig genoss und die für mich unglaublich bereichernd waren. Die Webinare, bzw. der direkte Kontakt mit Euch schaffte mir Klarheit und plötzlich wusste ich auch wieder, worauf ich mich hier im Blog noch mehr fokussieren möchte: Darauf, zu versuchen, Euch Montessori für zu Hause greifbarer zu machen. Euch hier noch mehr dazu ermutigen, Montessori zu Hause weniger perfekt "machen" zu wollen, dafür aber mit etwas mehr Leichtigkeit zu leben!
Und dann kam mir eine Idee...
Die Idee zu meinem eigenen Podcast!
Denn in einem Podcast kann ich Euch meine Gedanken noch persönlicher kund tun, Gäste einladen und ihnen interessante Fragen stellen und Euch so Montessori zu Hause noch erreichbarer machen. Ich machte mich also schlau, was ich für einen Podcast alles tun muss bzw. anschaffen muss und fing an, vor gut 6 Monaten alles genau zu planen. Dann blieb nur noch die Frage, wie mein Podcast heißen sollte.
Schon während dieser Webinare und Workshops, aber auch hier durch meinen Blog bekam ich unzählige Fragen von Euch rund um Montessori zu Hause. Aber die allerhäufigste Frage ist noch immer, wie ihr am besten mit Montessori zu Hause beginnen könnt. Es ist aber nicht nur die häufigste Frage, meiner Meinung nach ist diese auch die allerwichtigste! Denn Montessori beginnt für mich in der Denkweise, in der inneren Haltung, im Herzen... ja, Montessori beginnt bei uns selbst!
Die erste Podcast-Folge ist bereits online
Podcast-Folge: Was, wenn Kinder im Haushalt nicht teilhaben wollen?
Hallo,
AntwortenLöschenIch habe keine Kreditkarte und kein paypal, dafur ein kind in der dritten VS das Grosse angst vor Mathe hat. Kann ich dir auch einfach 4€ per post schicken und du schaltest mich frei? Brauchen dringend hilfe, va kann sie s zuhause in ruihger umgebung alles, in der schule passt leider auch das klassenklima nicht und die lehrerinnen sind mit 16 kindern überfordert... aktuell sitzen wir den ganzen nm an der hü. Und ich bin keine lehrerin. Schon gar nicht die vom eigenen kind....
Liebe Anna, leider geht das nicht, da ich ja auf Steady quasi "Miete" zahle und genau durch die Mitgliedschaften diese "Miete" abdecke. Ich befürchte, ohne Online-Buchung kann ich da nichts tun. Ich würde Dir aber so gerne Stärkung geben, genau darauf habe ich es in meinen Beitrag im Forum ausgelegt: um Eltern zu ermutigen und zu verstehen, dass jedes Kind einen mathematischen Geist besitzt. Vielleicht überlegst Du es mit der Kreditkarte und Paypal doch noch? Ganz liebe Grüße, Anna
LöschenHallo Anna,
AntwortenLöschenIch habe mir deinen Podcast angehört. Danke für diesen persönlichen Einblick in euer Leben! Ich fand besonders spannend, was deine Freundin über ihr Zuhause erzählt hat (Werkräume, Bibliothek). Es wäre so wundervoll und inspirierend wenn Sie diese näher vorstellen könnte. Sei es mit Bildern oder Worten. Ich verfolge deinen Blog schon seit den Anfängen (mein Sohn ist so alt wie Julia) und hab mich riesig gefreut wieder etwas von dir zu hören :) Dein Blog hat unser Leben auf jeden Fall sehr Bereichert. Während ich anfangs meinen Fokus besonders auf Materialien und Umgebung gelegt habe, habe ich mittlerweile (auch durch meine GFK Ausbildung) gelernt wie wichtig vor allem die innere Haltung ist. Ich bin gespannt auf weitere Folgen! :)
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung! Dein Feedback bedeutet mir sehr viel! Und ich bin ganz bei Dir: die GFK hat auch mir geholfen, mich mehr zu reflektieren und zu verstehen, dass alles bei der inneren Haltung beginnt!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Anna