28.02.2018

Mit 56 Bildkarten einmal um die Welt


Ich liebe ihre "Warum" und "Wieso" Fragen und noch mehr die Gespräche, die so zwischen uns entstehen. Julia ist sehr wissenshungrig und stellt uns eine Menge Fragen über die Welt. Wir haben zwar viele schöne Bücher über andere Länder, aber ich wollte ihr auch etwas anbieten, wobei sie aktiv sein kann und wir dennoch spannende Gespräche führen können. Darum gestaltete ich ihr ein Kartenset mit einigen Bildern über allerlei Interessantes aus der Welt und lud sie zu einer kleinen Weltreise in ihrem Zimmer ein.


Je nach Kontinent suchte ich ihr acht Bilder zusammen über interessante Tiere und Pflanzen, über Feste von Völkern oder ihre Monumente sowie über bekannte Sehenswürdigkeiten in anderen Ländern, die wir erst einmal gemeinsam betrachteten. Sie las die Bildbeschriftungen und wenn sie etwas nicht kannte, erzählte ich ihr ein wenig über das Bild.

Wir legten die Kontinente in einer Reihe aus und sie begann sogleich mit dem Zuordnen der Karten. Während sie diese den Kontinenten zuordnete, philosophierten wir gemeinsam, woher die Mammutbäume ihren Name bekamen, warum es in den Niederlanden Holzschuhe gibt und wie die riesigen Pyramiden wohl erbaut wurden.


"Antworten schließen unsere Augen, unsere Ohren, unsere Welt, Fragen öffnen sie. Jede Frage ist ein Anfang, jede Antwort ein Ende. Denn nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage." Lotte Ingrisch

Es ging mir dabei nicht darum, auf all ihre Fragen eine Antwort zu geben, denn die Freude, die Antworten selbst zu finden und dabei neue, spannende Fragen zu entdecken, will ich ihr nicht nehmen. Es ging mir mehr darum, ihr zu zeigen, wie spannend und interessant unsere Welt ist und wie viel es darin noch zu entdecken gibt.

Wenn ihr zuhause auch so wissenshungrige junge Kinder habt, die ebenso Lust auf eine kleine Weltreise im Kinderzimmer hätten, könnt ihr unsere Karten gerne hier (auf Deutsch) herunterladen. Um die Karten selbst zu beschriften, könnt ihr gerne unsere unbeschrifteten Karten mitnehmen.

Kommentare:

  1. Wow - die Karten sind wirklich großartig! So eine wundervolle Idee und Umsetzung. Darf ich fragen, woher du das Steckpuzzle mit den Kontinenten hast? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer schlichten Version, werde aber irgendwie nicht fündig.
    Vielen Dank, dass du immer wieder so wundervolles Kartenmaterial hier teilst und für alle zugänglich machst.
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hi, I met Montessori five years ago with blogs like "Eltern Von Mars". I particulary love posts about knitting, cooking, or playing/working with nature elements. You offer me lots of inspiration, thanks for sharing all this information.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna, da ich deinen blog sehr gerne lese und von den vielen Anregungen und Materialien meist begeistert bin habe ich etwas gezögert, diesen Kommentar zu schreiben. Die Idee und die Karten sind toll - nur leider werde ich sie für meine Kinder nicht verwenden können da sie zwar korrekte Situationen abbilden aber meines Erachtens durch die Auswahl (wahrscheinlich unbeabsichtigt) schwierige Stereotypen vertiefen:
    1. Nordamerika = USA.
    2. Europa = westeuropäische urbane Hochkultur
    3. Afrika = Wilde (Tiere und Menschen)
    Natürlich kann mit je 8 Karten nie ein vollständiges Bild entstehen, muss auch gar nicht. Aber ich finde es einfach problematisch wenn Kinder immer noch mit dem Bild aufwachsen dass man im heutigen Afrika generell stets primitiv in Lehmhütten lebt (auch wenn es diese natürlich gibt).
    Toll dass ihr zu dem Thema spannende Gespräche führt und so solche vielleicht entstandenen Bilder gerade rücken könnt. Visuelle Eindrücke setzen sich ja gerne mal im Kopf fest...
    Es ist leider gar nicht einfach gute Bücher etc. über die Welt und ihre Bevölkerung zu finden und oft scheitert es da zum Thema Afrika bereits an weit Grundlegenderem.
    Ansonsten Kompliment für deine Arbeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zebra,
      vielleicht hast du gleich ein paar gute Büchertipps? Würde mich sehr interessieren.

      Tipp wo es das tolle Puzzle gibt freut mich auch!

      Löschen
  4. Wow die Karten sind ja toll! Die werde ich nachher noch ausdrucken! Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank. Ich freu mich sehr darüber! Marit

    AntwortenLöschen
  6. Wow SUper Arbeit vielen lieben dank,
    wo ist den euer aStore hin verschwunden?

    Welches Weltkarten Puzzle habt ihr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine von Ravensburger, find die auch ganz toll
      Leider überall ausverkauft, findet man aber noch als gebrauchte zu kaufen. LG Christina

      https://www.amazon.de/Ravensburger-05502-Kinderweltkarte-Teile-Puzzle/dp/B004O0TOYU

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

HINWEIS: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.